Thai Yoga Praktiker Basiskurs

Die Schönheit ist nicht das Bild, das ihr sehen noch das Lied, das ihr hören möchtet. Sondern ein Bild, das ihr seht, obwohl ihr die Augen verschließt und ein Lied, das ihr hört, obwohl ihr euch die Ohren verstopft. Schönheit ist die Ewigkeit, die sich in einem Spiegel betrachtet. Doch ihr selbst seid die Ewigkeit und ihr selbst seid der Spiegel.

Vorwort

Thai Yoga ist weniger eine Technik, die es zu verstehen gibt. Es ist eine Begegnung zweier Personen, bei der du dich in den Händen des Gegenübers fallen lassen kannst und loslassen darfst. Du wirst achtsam in Yogaposen geführt, Muskeln, Sehnen und Bänder werden gelockert, gedehnt und gestärkt. Eine Yogapraxis ohne Anstrengung sozusagen- nicht nur für den Empfangenden. Durch das bewusste Anwenden des eigenen Körpers als Instrument im Tun erlebt auch der Gebende am Ende eine Tiefenentspannung, ein Gefühl des Ankommens mit sich.

Die Harmonie zwischen der aktiv schenkenden Bewegung des Gebenden und der passiv empfangenden Bewegung von dir gleicht mehr einem Tanz, welcher die Lebensenergie Prana in diesem sanften Wellenspiel harmonisiert und dich in deinem Naturell nährt.

Tobias Frank beschreibt im Zusammenhang mit Thai Yoga vier Berührungsqualitäten.

Achtsamkeit
Deine Fähigkeit, im Hier und Jetzt präsent zu sein.
In einer Thai Yoga Session zeigt sich die Fokussierung auf dich selbst unter anderem darin, dass du dem anderen meist das geben willst, was dir selbst guttut oder was du als angenehm empfindest. Magst du beispielsweise kräftigen Druck, wirst du eher festere Griffe ausüben, bist du sensibel und bevorzugst sanften Druck, so wird deine Berührung auch zart und weicher. Wenn du deine Achtsamkeit schulst, bist du in der Lage, von deinem eigenen Vorlieben und Bedürfnissen Abstand zu nehmen und wahrzunehmen, was den anderen tatsächlich nährt. Wenn du präsent bist, betrittst du einen Raum in dem „ich“ und „du“ nicht mehr existieren und dein Gegenüber kann sich auf einer tiefen Ebene entspannen, da es sich als Ganzes mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen fühlt.

Klarheit
Dein zielgerichtetes Handeln und Denken. Dein bewusster Einsatz der Körpermechanik, um ohne Anstrengung geben zu können.
Klarheit bedeutet, sich immer wieder darüber im Klaren zu sein, wer man ist und wohin man möchte, um neue Schritte setzen zu können, hin zu sich selbst. Im Thai Yoga bedeutet dies, eine klare Ausrichtung zu haben, dich nicht ablenken zu lassen und den Empfangenden bestmöglich zu begleiten, hin zu sich.

Spüren
Deine Intuition und Fähigkeit zu spüren ermöglicht es dir nicht nur Druck oder Zug am Körper des anderen auszuüben, sondern wahrzunehmen, wie sich das Gegenüber dabei fühlt und darauf einzugehen.

Hingabe
Die Ausrichtung auf etwas, das größer ist als du selbst. Deine Fähigkeit, dem Leben oder einem anderen Menschen zu dienen und dein Ego ein Stück weit hinter dir zu lassen.
Dich auch dem Vertrauen in dich selbst hinzugeben und zu wissen, dass die Heilkraft der Hände in jedem von uns schlummert. Je mehr es dir gelingt, aus dem Verstand heraus zu kommen und dir selbst zu vertrauen, dich dem hinzugeben, was gerade ist, umso mehr wird sich automatisch das Gegenüber fallen lassen.

Du entfernst dich von deinem geplanten Weg und betrittst deinen eigenen Pfad des Lebens und wirst lebendig und frei du zu sein. Thai Yoga Ausbildung bedeutet am Ende nicht nur andere begleiten zu dürfen mit Achtsamkeit, Klarheit, Spüren und Hingabe, es öffnet die Möglichkeit dir selbst neu zu begegnen, dich neugierig überraschen zu lassen von dir. Gerne bin ich Wegbegleiter, hin in dein lebendig sein, durch …

Thai Yoga Basiskurs

Die Weiterbildung umfasst 40 EH Gesamtumfang und dauert vier Tage.

Start
Samstag, 13. Juli 2024 um 08:30

Gruppengröße
6 bis 12 Teilnehmer

Ort
Physio M1 – Carl-Zuckmayer-Strasse 38, 5101 Salzburg

Preis
520,- EUR Weiterbildung und Zeugnis zum Thai Yoga Basiskurs

Alle Unterlagen sind im Preis inkludiert.

Zahlungen
20 % vom Weiterbildungspreis bei Anmeldung
80 % vom Weiterbildungspreis bei Beginn

Kursleitung
Martina Shania Frey

Beratung
Für individuelle Fragen steht dir Martina Shania Frey telefonisch unter +43 699 12280376 von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr oder per E-Mail an wbf@begegnungsschule.at zur Verfügung.

Termine
Weiterbildung von 13. Juli  – 11. August 2024

WB – 4 Tage 30 EH, 10 EH eigene Praxis

Einheit

Datum

Uhrzeit

Ort

1

13.07.2024

08:30 - 17:00

Physio M1

2

14.07.2024

08:30 - 17:00

Physio M1

3

10.08.2024

08:30 - 17:00

Physio M1

4

11.08.2024

08:30 - 17:00

Physio M1

Abschließende Worte

Hinein ins Nirgendwo mit dir.
Wenn du merkst, dass alle Wege, die irgendwo hinzuführen scheinen, genau zu diesem Ort und diesem Moment führen, dann wird dein beabsichtigtes Ziel unwichtig.
Irgendwann, wenn dich jemand fragt, wohin du gehst, wirst du sagen: “Ich habe keine Ahnung.“ und du wirst dich nicht einmal beunruhigt fühlen, wenn diese Worte aus deinem Mund kommen.

In dieser gemeinsamen Zeit tauchen wir tief in das alte Wissen und die Ströme der Energie ein. Unterschiedliche Weggefährten werden uns begleiten- Menschen, Gefühle, Austausch, Vielfalt, Zweifel, Willenskraft, Freude.
Nachdem wir eine Weile gemeinsam gegangen sind, wird dir klar, die Reise hat nicht viel mit anderen zu tun. Es geht um dich. Du bist das Thema.
Es geht nicht um Metaphysik oder spirituelle Theorien außerhalb von dir.
Es geht um dich: deine Gefühle, deine Visionen, deine Worte und deine Taten. Wenn du bereit bist, deine Aufmerksamkeit darauf zu richten, dann wirst du den Pfad vollständig betreten. Du entfernst dich von deinem geplanten Weg und betrittst deinen eigenen Pfad des Lebens und wirst lebendig und frei du zu sein.

Durch Thai Yoga Menschen in eine Tiefenentspannung zu begleiten öffnet die Möglichkeit, dir selbst neu zu begegnen, dich neugierig überraschen zu lassen von dir. Gerne sind wir Wegbegleiter hin ins Nirgendwo, hin in dein lebendig sein.

Anmeldung

Um dich an unserem Thai Yoga Basiskurs anzumelden, sende das Anmeldeformular und erzähle uns von dir.

Über dich:

Welche Aspekte von Thai Yoga interessieren dich am meisten?

Mehr Flexibilität:

Wähle einen der Kurse oder die gesamte Weiterbildung.

Ich bin:

Füge einige Informationen hinzu, damit wir deine Anmeldung bestätigen können.

Thai Yoga Praktiker Basiskurs